Menü
Bestseller

Politisches System BRD - Politisches System Europa

Klippert Sekundarstufe
Joyce Barbian

Bestseller

Politisches System BRD - Politisches System Europa

Sekundarstufe 8. bis 10. Klasse - Kopiervorlagen

Auf abwechslungseiche Art bringen Sie Ihren Schülern mit diesem Band das politische System der Bundesrepublik Deutschland und Europas näher. Von der Politikergesichter-Party bis zum Einbürgerungstest erarbeitet die Klasse den Staatsaufbau Deutschlands, die Gewaltenteilung, das Grundgesetz u.v.m. In Diskussion und Präsentation beschäftigen sie sich mit der Europäischen Union sowie den Chancen und Zielen dieser Kooperation.

Buch, 80 Seiten, DIN A4, 8. bis 10. Klasse
ISBN: 978-3-403-09190-5
Best.-Nr.: 09190

Details
Kundenbewertungen

Details

Die Reihe Klippert bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schüler bearbeiten anhand fertig ausgearbeiteter Unterrichtseinheiten mit Stundenbildern und dazu passenden Kopiervorlagen/Arbeitsblättern verschiedenste Facetten eines Themas und trainieren so wichtige übergeordnete Kompetenzen. Sie lernen dabei vor allem selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrkräfte werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich intensiv um einzelne Schüler zu kümmern.

Mithilfe dieses Heftes trainieren Sie mit Ihren Schülern folgende Kompetenzen:
- Den deutschen Staatsaufbau kennenlernen
- Eine Gruppenarbeit zum Grundgesetz durchführen
- Den Ablauf einer Wahl verstehen Schaubilder zu den Verfassungsorganen entwickeln und erklären
- Europäische Länder und ihre Regierungen vergleichen
- Eine Zeitskala zur europäischen Entwicklung erstellen
- Eine Karikaturenrallye zu Europa durchführen

U. a. finden folgende Methoden Einsatz:
- Blitzlicht
- Clustering
- Doppelkreis/Kugellager
- Karikaturenrallye
- Museumsrundgang
- Partnerarbeit

U.a. finden folgende Methoden Anwendung:
- Blitzlicht
- Cluster
- Doppelkreis
- Galeriegang
- Karikaturenrallye
- Museumsrundgang
- Placemat
- Pro- und Kontra-Debatte

Der Band enthält:
9 Unterrichtseinheiten zum Thema "Politisches System der Bundesrepublik Deutschland"
7 Unterrichtseinheiten zum Thema "Politisches System Europa"

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Klippert-Methodik
  • Lernspirale
  • Makrospirale
  • Kooperation
  • Offener Unterricht
  • Eigenverantwortliches Lernen
  • Schülerorientierung
  • Transfer
  • Selbsttätigkeit
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
2
Lerneinheit 1: Politisches System der Bundesrepublik Deutschland
A
Die Autorin: Joyce Barbian ist Gymnasiallehrerin für die Fächer Politik und Deutsch sowie Referentin für "Neue Lernkultur" im Saarland.
Vorwissen und Voreinstellungen aktivieren
LS 01 Politikergesichter-Party litikerporträts zuordnen nschätzungen mit Zufallspartner besprechenZufallsgruppen Lösungen erarbeiten gebnisse im Plenum präsentieren rschläge ergänzen gene Auswahl treffen und begründen gebnis präsentieren litikerporträts googeln LS 02 Allgemeinwissen Deutschland - Einbürgerungstest agen des Einbürgerungstests arbeitsteilig beantworten und persönliche Sicherheit kennzeichnen gebnisse in Stammgruppen vergleichen pertenaustausch gebnisse im Plenum präsentieren lbsteinschätzung rfahren kritisch hinterfragen
B
Neue Kenntnisse und Verfahrensweisen erarbeiten
LS 03 Der Staatsaufbau Deutschlands ndesländer und Hauptstädte in Karte ergänzen nschätzungen mit Partner besprechen und Eselsbrücken als Merkhilfe formulieren t anderer Partnergruppe Ergebnisse besprechen gebnisse präsentieren izfragen beantworten und erstellen iz durchführen flexion im Plenum LS 04 Die Gewaltenteilung xt bearbeiten eckbrief erstellen Expertengruppen austauschen meinsam eine Grafik entwerfen äsentation und ergänzende Hinweise von Lehrerseite LS 05 Unser Grundgesetz -Artikel betiteln ösungen mit Zufallspartner abgleichen -Artikel logisch anordnen tikelreihenfolge mit Satzstreifen auf dem Gruppentisch abbilden seumsrundgang Erschließungsfragen beantworten tikelvergleich anstellen thilfe der Placemat-Methode austauschen LS 06 Die Wahlen hlzettel ausfüllen hlgrundsätze notieren hlkommission bestimmen hl durchführen hlergebnis auszählen und notieren tzverteilung errechnen lkendiagramm erstellen äsentation des Klassenergebnisses LS 07 Die Parteien und ihre Programme rteipräferenz erkennen ntrale Thesen aus den Programmauszügen notieren t dem Tandempartner die Parteizuordnung begründet vornehmen gebnisse im Plenum präsentieren ssen in die Werbeplakatgestaltung einfließen lassen gebnisse im Galeriegang präsentieren stimmung bezüglich Änderung der Parteipräferenz LS 08 Schaubilder zu den Verfassungsoganen erklären und entwickeln haubilder fragengestützt erschließen gebnisse im Tandem überprüfen obepräsentation in der Stammgruppe pertenpräsentation als Galeriegang an den Gruppentischen äsentation und Diskussion über Darstellung des Zusammenwirkens der Gewalten thodenreflexion
C
Komplexere Anwendungs- und Transferaufgaben
LS 09 Über das Gelernte inhaltlich-methodisch reflektieren - Bingo-Spiel izfragen lösen sicherheiten kennzeichnen ösungen per Ballwurf im Plenum präsentieren agenranking in der Gruppe erstellen izblätter entwerfen izspiel in der Gruppe durchführen ngo-Spiel im Plenum
Klippert Zeitgemäß unterrichten bei Klett
Aus dem Werk 09190 "Politisches System BRD - Politisches System Europa" BN: 09190 - Auer Verlag - AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth
Joyce Barbian: Politisches System der Bundesrepublik Deutschland/Politisches System Europa © Klippert Medien - AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth
3
Inhalt
Lerneinheit 2: Politisches System Europa
A Vorwissen und Voreinstellungen aktivieren
LS 01 Das bedeutet "Europa" für mich! soziationen zu Europa verschriftlichen mmlungen mit Zufallspartner besprechenZufallsgruppen Blitzlicht durchführen uster erarbeiten gebnisse im Plenum gemeinsam vervollständigen nking vornehmen dividuelle Statements formulieren ssende Symbole suchen tscheidungen im Doppelkreis erläutern LS 02 Europa - Länder und Regierungen ropakarte ergänzen gebnisse mit Zufallspartner überprüfen belle erstellen sicherheiten kennzeichnen nking vornehmen gebnisse im "touch - turn - talk"-Verfahren präsentieren weiterungen/Ergänzungen/Fragen im Plenum besprechen
Abkürzungen und Siglen LS = Lernspirale LV = Lehrervortrag EA = Einzelarbeit PA = Partnerarbeit GA = Gruppenarbeit PL = Plenum HA = Hausarbeit/ Hausaufgabe L = Lehrerin oder Lehrer S = Schülerinnen und Schüler In den Erläuterungen zur Lernspirale wird für Lehrerinnen und Lehrer bzw. Schülerinnen und Schüler ausschließlich die männliche Form verwendet. Dabei ist die weibliche Form stets mitgemeint. Hinweis zum Zeitansatz Je nach Größe und Leistungsstärke der Lerngruppe muss der Zeitansatz, der im Stundenraster für jeden Arbeitsschritt ausgewiesen ist, entsprechend angepasst werden.
B
Neue Kenntnisse und Verfahrensweisen erarbeiten
LS 03 Der Weg Europas xt sinnerfassend lesen ösungen vergleichen ntrale Inhalte in eine alternative Darstellungsform transformieren f eine Möglichkeit der Darstellung einigen rstellungsart im Plenum prüfen und verteidigen thodenreflexion und Feedback tl. Lerntypentest LS 04 1946 - Das Jahr nach dem Krieg xt lesen und aufgabengeleitet markieren haubilder vervollständigen gebnisse mit dem Tandempartner vergleichen gebnisse in Expertenrunde präsentieren rsönliche Haltung formulieren hrer

Kundenbewertungen

 Autor: S. Baur | 22.09.2016

Intere4ssantes material

 Autor: E. Suchaneck | 17.09.2016

Unterrichtliche Zwecke, gute Aufbereitung, hohe Qualität

 Autor: U. Höltermann | 23.08.2016

Beim Unterricht

 Autor: F. Wieting | 29.09.2015

tolle Methodevorschläge, direkt umsetzbar.
einzig zum 'föderalen Staatsaufbau' würde ich mir noch eine Einheit wünschen

 Autor: G. Knoblauch | 14.07.2015

Sehr gut ausgearbeitet Material, das sofort eingesetzt werden kann

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen

  • Wirtschaftliches Handeln - Märkte - Buch
    23,90 €*

    Wirtschaftliches Handeln - Märkte

    Märkte und Wirtschaft - wie funktioniert das eigentlich? Und wo wird wirtschaftliches Handeln überhaupt praktiziert und gesteuert? Anhand dieser Lernspiralen lernen Ihre Schüler, einen Tachengeldplan zu erstellen, das ökonomische Prinzip zu erarbeiten, ein Schaubild zum Wirtschaftskreislauf zu entwickeln, u.v.m.

    Buch, 80 Seiten, DIN A4, 5. bis 10. Klasse
  • Islam - Fernöstliche Religionen - Buch
    23,90 €*

    Islam - Fernöstliche Religionen

    Was zeichnet den Islam, den Hinduismus und den Buddhismus aus? Mit vielschichtigen Lernaktivitäten lernen Ihre Schüler u.a. die fünf Säulen des Islam aktiv kennen. Dabei vergleichen sie den Grundrissplan einer Kirche mit dem einer Moschee. Zudem stellen sie das hinduistische Kastensystem durch eine Plakatpräsentation übersichtlich dar, stellen die buddhistischen Heilswege auf einem Meinungsstrahl dar etc.

    Buch, 80 Seiten, DIN A4, 8. bis 10. Klasse
  • Reformation - Absolutismus - Buch
    23,90 €*

    Reformation - Absolutismus

    Wie kam die Reformation zustande? Welche zentralen Stationen durchlief diese Entwicklung? Welche Auswirkungen hat die Reformation auf heute? Durch offenes, eigenverantwortliches Lernen erarbeiten sich Ihre Schüler die Inhalte rund um Reformation und Absolutismus, erstellen u.a. einen Lebenslauf von Martin Luther oder lernen die absolutistische Weltanschauung am Beispiel Ludwigs XIV. kennen.

    Buch, 76 Seiten, DIN A4, 7. und 8. Klasse