Menü

Addition und Subtraktion bis 20 - Multiplikation

Klippert Grundschule
Sven Gleichauf

Addition und Subtraktion bis 20 - Multiplikation

Grundschule 1-2. Kopiervorlagen

So klappen erste Rechenaufgaben und werden zuverlässig verinnerlicht: Spielerische Übungen helfen Ihren SchülerInnen u.a., die Zerlegung der Zahl 10 oder Einmaleins-Reihen zu automatisieren, eine Sammlung von Rechenstrategien zu entwickeln, Rechenmauern zu bauen und selbst ein Arbeitsblatt oder eine Lernkartei zu erstellen. Damit gelingen künftig auch komplexere Anwendungs- und Transferaufgaben.

Buch, 80 Seiten, DIN A4, 1. und 2. Klasse
ISBN: 978-3-403-09228-5
Best.-Nr.: 09228

Details
Kundenbewertungen

Details

Die Reihe Klippert bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schüler bearbeiten anhand fertig ausgearbeiteter Unterrichtseinheiten mit Stundenbildern und dazu passenden Kopiervorlagen/Arbeitsblättern verschiedenste Facetten eines Themas und trainieren so wichtige übergeordnete Kompetenzen. Sie lernen dabei vor allem selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrkräfte werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich intensiv um einzelne Schüler zu kümmern.

Mithilfe dieses Heftes trainieren Sie mit Ihren Schülern folgende Kompetenzen:
- Die Zehnerüberschreitung sicher meistern
- Operative Strategien flexibel nutzen
- Sachaufgaben im Zahlenraum bis 20 erfinden
- Die Multiplikation handelnd nachvollziehen
- Rechenstrategien selbstständig entdecken und erarbeiten
- Einmaleins-Reihen entwickeln und spielerisch automatisieren
- Eine Lernkartei zu individuellen Problemaufgaben erstellen

U.a. finden folgende Methoden Einsatz:
- Doppelkreis/Kugellager
- Expertengespräch
- Gruppenpuzzle
- Kooperative Präsentation
- Lehrervortrag
- Zettelpräsentation

7 Unterrichtseinheiten zum Thema "Addition und Subtraktion bis 20"
9 Unterrichtseinheiten zum Thema "Multiplikation"

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Klippert-Methodik
  • Lernspirale
  • Makrospirale
  • Kooperation
  • Offener Unterricht
  • Eigenverantwortliches Lernen
  • Schülerorientierung
  • Transfer
  • Selbsttätigkeit
Inhaltsverzeichnis
1
Inhalt
Inhalt
Der Autor: Sven Gleichauf ist Grundschullehrer. Er absolvierte die Ausbildung zum Trainer für die Pädagogische Schulentwicklung bei Dr. Klippert im Schulamt Markdorf in Baden-Württemberg.
Addition und Subtraktion bis 20
Autor: Sven Gleichauf
LS 01 Die Zerlegung der Zahl 10 automatisieren LS 02 Zu Analogieaufgaben selbst ein Arbeitsblatt gestalten LS 03 Eine Sammlung von Rechenstrategien entwickeln LS 04 Verliebt in 10! - Einen Rechentrick intensiv erarbeiten LS 05 Die Subtraktion - Umkehraufgaben finden LS 06 Rechenmauern bauen LS 07 Eine Lerntheke zielgerichtet nutzen
5 9 15 20 25 32 35
Die Multiplikation
Autor: Sven Gleichauf
LS 01 Die Multiplikation handelnd nachvollziehen LS 02 Ein Domino mit Punktebildern erstellen LS 03 Rechenstrategien am 400er-Punktefeld entdecken LS 04 Mithilfe von Königsaufgaben Einmaleins-Reihen entwickeln LS 05 Einmaleins-Muster im Hunderterfeld deuten LS 06 Einmaleins-Reihen spielerisch automatisieren LS 07 Individuelle "Knax-Aufgaben" ermitteln und eine Lernkartei erstellen LS 08 Das Einmaleins bei der Berechnung von Flächeninhalten nutzen LS 09 Sachaufgaben zur Multiplikation erfinden
39 43 48 52 55 58 62 68 73
Klippert Zeitgemäß unterrichten bei Klett
Aus dem Werk 09228 "Addition und Subtraktion bis 20 - Multiplikation" BN: 09228 - Auer Verlag - AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth
Inhalt
2
Lerneinheit 1: Addition und Subtraktion bis 20
Der Lern- und Arbeitsprozess
Hinweise zum Zeitansatz Die Zeitangaben sind lediglich als Orientierungswerte zu sehen. Je nach Leistungsniveau und Vertrautheit der Klasse mit der LernspiralMethodik kann die benötigte Zeit unterschiedlich groß ausfallen. Grundsätzlich ist der Zeitrahmen in diesem Band eher großzügig bemessen, da für Schüler der Klassen 1/2 viel Zeit für die Einübung der Methodik aufgewandt werden sollte.
A
LS01
Vorwissen und Voreinstellungen aktivieren
Die Zerlegung der Zahl 10 automatisieren assengesprächEinzelarbeit exemplarische Aufgaben bearbeitenTandem Ergebnisse vergleichenGruppen ein Spiel regelgebunden spielenGruppenarbeit ein Spiel verändern meinsam das veränderte Spiel erproben
B
LS02
Neue Kenntnisse und Verfahrensweisen erarbeiten
Zu Analogieaufgaben selbst ein Arbeitsblatt gestaltenPlenum Phänomen "verwandte Aufgaben" (Analogieaufgaben) kennenlernen alogieaufgaben mit Rechengeld und Zahlenschildchen in Einzelarbeit nachvollziehenTandem besprechen und auf einem Arbeitsblatt verwandte Aufgaben findenZufallsgruppen Ergebnisse vergleichen und gemeinsam ein Arbeitsblatt erfinden gene Aufgaben im Plenum präsentieren und Lösungen am OHP visualisieren itere Aufgaben als Hausaufgabe bearbeiten Eine Sammlung von Rechenstrategien entwickelnEinzelarbeit mit strukturiertem Material Rechenstrategien entdeckenTandem Ideen austauschen ne Rechenkonferenz durchführen sgewählte Rechenwege im Plenum präsentieren rgestellte Strategien in einer Zufallsgruppe erprobenEinzelarbeit ein Arbeitsblatt zum Thema bearbeiten Verliebt in 10! - Einen Rechentrick intensiv erarbeiten t einer Rechengeschichte im Plenum eine Strategie handelnd erarbeitenEinzelarbeit eine Bearbeitungaufgabe dazu lösenZufallsgruppen Ergebnisse vergleichen und ein Plakat mit Rechenaufgaben gestalten seumsrundgangTandemarbeit eine Transferaufgabe bearbeiten Die Subtraktion - Umkehraufgaben findenPlenum Umkehraufgaben exemplarisch erarbeitenEinzelarbeit zu Zwanzigerfeldern passende Plus- und Minusaufgaben finden gebnisse mit einem Partner kontrollierenTandem Zwanzigerfelder passend zu vorgegebenen Aufgaben einfärbeneiner Gruppe eigene Aufgaben erfinden ch im Gruppenpuzzle gegenseitig vorbereitete Aufgaben stellen worbenes Wissen in Einzel- oder Partnerarbeit zur Abstrahierung nutzen leine oder mit Partner Selbstkontrolle nutzen
LS03
LS04
LS05
C
LS 06
Komplexe Anwendungs- und Transferaufgaben
Rechenmauern bauen nem Lehrervortrag folgen ne Rechenmauer in Einzelarbeit bearbeitenDoppelkreis einem Partner die Struktur von Rechenmauern erklären oder nachfragen hrere Möglichkeiten eine Rechenmauer auszufüllen, in einer Zufallsgruppe erforschen meinsam mit der Gruppe schrittweise Rechenmauern mit Lücken und ein Lösungsblatt entwickelnder Zufallsgruppe Aufgaben der Nachbargruppe lösen und kontrollieren ansferaufgaben mit einem Partner oder alleine lösen und kontrollieren Eine Lerntheke zielgerichtet nutzen r Kurzbeschreibung des Lehrers zur Lerntheke folgen ch in Einzelarbeit einen Überblick über das Angebot machen e eigene Arbeit planen und für die ausgewählte Aufgabe Lernpartner suchen hlaufgaben bearbeitenZufallsgruppen Bericht über die eigene Arbeit und deren Ergebnisse erstatten fallspartner zum Lernprozess befragen oder Tipps gebenEinzelarbeit Bilanzbogen ausfüllen und einen Vorsatz fassenPlenum eigene Bilanz präsentieren n Präsentatoren Feedback geben
LS 07
Klippert Zeitgemäß unterrichten bei Klett
Aus dem Werk 09228 "Addition und Subtraktion bis 20 - Multiplikation" BN: 09228 - Auer Verlag - AAP Lehrerfachverlage GmbH,

Kundenbewertungen

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen

  • Lernförderung im Fachunterricht - Buch
    12,00 €*

    Lernförderung im Fachunterricht

    Mit diesem Band ist es ein Leichtes, sich schnell und umfassend über den methodischen Ansatz der Lernspirale von Herrn Dr. Heinz Klippert zu informieren.

    Buch, 64 Seiten, 16,5 x 23,5 cm, Alle Klassenstufen
  • Zahlenraum bis 20 - Zahlenraum bis 100 - Buch
    18,00 €*

    Zahlenraum bis 20 - Zahlenraum bis 100

    Individuelle Förderung, Kompetenzorientierung, Lehrerentlastung: Mit vielschichtigen Lernaktivitäten lernen Schüler aktiv die Rechenoperationen Addition und Subtraktion kennen, Rechengeschichten mit Bildern darzustellen, Rechenstrategien anzuwenden, Zahlen im Hunderterfeld zu bestimmen, u.v.m.

    Buch, 80 Seiten, DIN A4, 1. und 2. Klasse
  • Geometrische Körper - Geometr. Formen und Figuren - Buch
    18,00 €*

    Geometrische Körper - Geometr. Formen und Figuren

    In diesem Heft erarbeiten Ihre Schüler die verschiedensten Facetten der Geometrie: Sie legen geometrische Formen und Figuren nach, entdecken geometrische Formen in der Kunst, erarbeiten Eigenschaften der Symmetrieachse, erkennen geometrische Körper in der Umwelt und planen und erstellen zuletzt geometrische Formen selbst. Nebenbei trainieren die Schüler wichtige übergeordnete Kompetenzen.

    Buch, 80 Seiten, DIN A4, 1. und 2. Klasse